· 

Bratislava

Ein Kurztrip in die Slowakei

Warum Bratislava? Es ist nicht weit, es ist absolut Sehenswert, es ist günstig und wer alle Europäischen Hauptstädte sehen will kommt ohnehin nicht drum herum. 

Also rein ins Auto und auf in Richtung Slowakei. Weit ist es ja nun wirklich nicht, ab Wien ca. 80km.

An der Grenze unbedingt an die Slowakische Vignette denken!! Kostet € 10,- für 10 Tage und wird elektronisch erfasst. 

Als Hotel haben wir uns diesmal das Saffron ausgesucht. Ein modernes Hotel knapp außerhalb der Altstadt mit Parkmöglichkeiten im Innenhof. Perfekt um Bratislava zu Fuß zu erkunden. 

Nach einem kleinen Willkommens Getränk haben wir uns dann auch gleich auf den Weg gemacht die Altstadt zu erkunden. Wer schon mal mit mehreren Leuten unterwegs war kennt das sicher, nach ungefähr einer Stunde hat der Erste Hunger gemeldet. Die Wahl für den ersten Abend fiel auf das Lochness Scottish Pub, welches ich jetzt auch wirklich jedem empfehlen kann. 

Nach dem Essen ging unser Spaziergang durch Bratislava weiter, und endete schließlich in der Casa del Havana.

Das Abschluss Getränk gab´s dann in Lemmy's Bar - passend irgendwie da Lemmy auf den Tag genau vor 2 Jahren starb. 

Bratislava Tag 2

Der Vormittag des 2. Tages fiel dann ordentlich ins Wasser. Aber hey, mehr Zeit zum Frühstücken und Entspannen. 

Mittags hörte dann der Regen auf und es kam sogar die Sonne raus. Für diesen Tag hatten wir einen Besuch der Burg und des UFO geplant. 

Start war wieder ein Spaziergang durch die Altstadt, dann über die Brücke zum UFO.

Für den Lift sind €7,40 fällig, was aber wirklich OK ist. Die Aussicht ist es wert. Was schon eher fraglich ist, ist ein Getränk oder gar ein Essen im Restaurant... Ich hoffe wirklich der Service ist sonst besser, wir haben jedenfalls eine Stunde gewartet bis alle Getränke da waren. Zum Glück hatten wir es nicht eilig. 

Danach spazierten wir über die Brücke zurück und hinauf zur Burg. Ein Muss für jeden Besucher der Stadt finde ich. Alles frisch renoviert und in Top Zustand. Leider konnten wir die Aussicht nicht lange genießen, da der Regen langsam zurückkam. Also war es an der Zeit das wir uns einen trockenen Platz suchen und den haben wir im Goblins Pub gefunden. 

Danach mussten schon wieder die wichtigen Dinge geklärt werden, was gibt's zu essen?

Die Entscheidung fiel, auch aufgrund des strömenden Regens, auf das nahe gelegene Staroslovenska Krcma.

Eine Empfehlung dafür kann ich leider nicht mit ruhigem Gewissen geben, preislich an den Tourismus angepasst hat die Küche nachher nicht gehalten was die Karte versprochen hat, oder nur zum Teil.

 

Heimreise

Wie sollte es anders sein, für die Heimfahrt hatten wir dann Blauen Himmel und Sonnenschein! Aber natürlich erst nachdem wir das Auto vom Schnee befreit hatten. 

3 Stunden Autofahrt und einen Abstecher in die Hölle (ja wir haben bewusst das Risiko genommen zwischen den Feiertagen kurz ins Outletcenter Parndorf zu fahren) kamen wir wieder zuhause an.

Zum Glück wartet dort schon mein super bequemer Hängesessel von Tropilex und ich kann die 1 1/2 Stündigen Shopping Strapazen schnell vergessen.

haengemattengigant.de/tropilex

 

Unser Soundtrack

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    katy fox (Freitag, 16 Februar 2018 11:36)

    danke für den reisebericht - ich bin schon gespannt wir fahren am wochenende!
    glg katy

    www.lakatyfox.com