· 

Dublin

Everyone´s Irish on March 17th

Einmal den St. Patrick´s Day in Dublin zu erleben stand ja schon lange auf meiner Bucket List, und da er dieses Jahr auf einen Samstag fiel war es quasi perfekt. 

Also schnell einen Flug bei Aer Lingus gebucht, Donnerstag hin, Montag zurück und ein Hotel das relativ zentral gelegen ist und trotzdem noch leistbar. 

Viel mehr ist zu den Vorbereitungen diesmal auch nicht zu sagen, es war nicht meine erste Reise nach Dublin, also war nicht viel zu tun...

Anreise

Die Anreise verlief so wie man sie sich wünscht, unspektakulär. Der Flug war recht ruhig und wir kamen pünktlich an. 

Dann mit dem Bus ins Zentrum und ein paar Minuten zum Fuß zu Hotel. 

Waterloo House war ein echter Glücksgriff! 

Super schöne Zimmer, unseres sogar mit offenem Kamin, sehr freundliches Personal und ausgezeichnetes Frühstück. 

Nachdem wir das Gepäck dann los waren spazierten wir gleich los in Richtung Temple Bar Bezirk, wo an diesem Wochenende einiges los sein sollte. 

Und die Erwartungen waren nicht zu hoch, schon im ersten Pub gab es Live Musik und die Stimmung war Top. Essen gingen wir dann ins Brazen Head, dem ältesten Pub Irlands. Da sie leider keine Reservierungen unter 6 Personen annehmen waren wir auf Gut Glück dort, und siehe da, perfektes Timing - wie auch das restliche Wochenende noch... 

St. Patrick´s Day wirft seine Schatten voraus!

Nach einem super Frühstück im Wintergarten spazierten wir wieder in Richtung Zentrum. Diesmal zum Trinity College. Dort kann man das Book of Kells und die Old Library besuchen, es dauert zwar nicht allzu lange, aber die 14€ ist es absolut wert. Sehr beeindruckend ist der Long Room mit seinem Tonnengewölbe der auch als Inspiration für die Hogwarts Bibliothek in Harry Potter gedient hat. 

Danach setzten wir unseren Spaziergang fort und landeten rechtzeitig zur ersten Live Band in der Temple Bar und ergatterten einen Tisch direkt neben der Band.

Später mussten wir uns irgendwann losreißen um nicht direkt hängen zu bleiben und gingen zum Dublin Castle und zur Christ Church Cathedral wo an diesem Wochenende ein kleiner Street Food Market aufgebaut war. 

Von dort aus ging es auf einen kleinen Cocktail in die Jameson Distillery. Die war aber einfach nur hoffnungslos überlaufen und so blieben wir nicht lange und gingen am linken Ufer des Liffey entlang zurück in Richtung Zentrum. Durch Zufall landeten wir dann im The Church, einer zum Restaurant und Bar umgebauten Kirche - absolute Empfehlung!! Sehr cooles Ambiente, riesen Auswahl an Getränken und das Essen hat wirklich gut ausgesehen. 

Wir waren zum Essen dann im The Porterhouse Temple Bar, einem Pub über mehrere Stockwerke. 

Auch hier, absolut zu empfehlen! Aber nicht wundern, hier gibt es weder Guinness noch Kilkenny - hier gibt es Craft Bier. 

St. Patrick´s Day

Everyone´s Irish on March 17th... Jetzt weiß ich dass das nicht bloß ein Spruch ist. Unglaublich was sich an diesem Tag in der Stadt tut. 

Der kälteste St. Patrick´s Day seit 36 Jahren wurde uns gesagt und ich glaube das auf´s  Wort. 0 Grad, eisiger Wind vom Meer her und irgendwann einsetzender Schneefall. 

Der Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan. 

Die Straßen waren voll mit Menschen und die Mitwirkenden der Parade haben tapfer versucht durchzuhalten. 

Wir haben, um ehrlich zu sein, dann nicht die ganze Parade durchgehalten und sind schon vor Ende in einen Pub zum aufwärmen mit Irish Stew geflüchtet. 

Später haben wir uns dann in den Temple Bar Bezirk gewagt, aber nur um festzustellen dass es quasi unmöglich ist in einen Pub zu kommen, geschweige denn an ein Getränk.

Aber zum Glück hatte ich einen Alternativ Plan und wir gingen wieder in Richtung Brazen Head, da dies etwas am Rande liegt und dort auch 3 Pubs in unmittelbarer Nähe sind. 

Und siehe da, wieder Glück gehabt, Thekenplatz im O'Sheas Merchant, für eine halbe Stunde noch Rugby (IRL - ENG) im TV, nachher wieder Live Musik. 

Wer so viel Glück hat kann es auch am St. Patrick´s Day im Brazen Head versuchen wenn er was Essen möchte, und was soll ich sagen, die Chicken Wings waren ausgezeichnet und wir haben keine 5min auf einen Tisch gewartet. 

The Day After

Am nächsten Morgen hatten wir das was es in Dublin ja niiiiieeee gibt. Schnee... 

Aber wenn schon eingeschneit, warum dann nicht in einer Brauerei? Also auf ins Guinness Storehouse!

Das Wetter war am Vormittag noch wirklich mies und wir hatten Glück noch rechtzeitig vor der restlichen Meute dort zu sein. 

Die Tour war für mich zwar nicht neu, aber trotzdem wieder interessant.  Und am Schluss wird man ja immerhin mit einem Pint in der Gravity Bar belohnt. Ich hätte sogar bei diesem Instagram Gewinnspiel von Guinness gewonnen, leider waren wir aber schon weg als ich gelesen habe dass ich einen Preis abholen kann. Schade. 

Im Anschluss wollten wir ins Kilmainham Gaol, aber da waren wir nicht die einzigen, Gefängnis wegen Überfüllung geschlossen. 

Zum Abschluss sind wir im Auld Dubliner gelandet, aber nur auf ein Bier (als ob das schon jemals funktioniert hätte), weil wir ja schon um 7 fliegen... Live Musik, super Stimmung und wieder einen guten Platz erwischt. Zum Glück machen die Iren früher Sperrstunde als wir.  

 

Heimreise

Heimflug um 7 Uhr ist keine gute Wahl wie sich wohl alle denken können, aber wider Erwarten haben wir überlebt und sind gut angekommen. 

 

Was kann ich zum Abschluss noch sagen? 

 

Dublin, it was a pleasure - see ya again!!! 

 

Mein Soundtrack

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    C. F. (Dienstag, 20 März 2018 19:26)

    Awesome! ;-)