Florida Rundreise

Florida zu Weihnachten? Na klar!

Wer kennt das nicht, man liegt im Sommer in der Hängematte, stellt fest das sich zu Weihnachten seit langem beruflich wieder ein Urlaub ausgehen würde, befragt Skyscanner was denn so möglich wäre und bucht einen Flug nach Miami?

Ziemlich genau so lief die Ideen Findung zu unserem ersten Trip nach Florida ab. 

Um ehrlich zu sein hatten wir Florida nie so Richtig auf dem Schirm. Rentner Image & Co.

Die Westküste der USA ist einfach cooler... oder??

 

"No place is ever as bad as they tell you it´s going to be."

 

sagte schon Chuck Tompson, und wer schon mal Fotos von Florida gesehen hat weiß das es gar nicht schlecht sein kann! Und falls es doch zu viele Rentner sein sollten werden wir schon Schwung in die Bude bringen.

Also auf ans planen und nicht vergessen den Countdown einzustellen.

 

 

Wien

Da man sich ja im Urlaub bekanntlich nicht hetzen soll, haben wir erst mal mit der Anreise nach Wien begonnen. 

Am Abend ein würdiger Urlaubs Einstieg mit Steak im Crossfield und ein zwei Getränken im Dachboden.

Beides können wir allen die mal nach Wien kommen sehr empfehlen - zum Crossfield sei aber gesagt das es ein Australien Pub ist! No Kangaroos in Austria, you know?

We´re going to Miami

Am nächsten Morgen nur eine kurze Anreise zum Flughafen, das übliche Prozedere durchspielen und rein ins Flugzeug. 

Eh klar!  Verspätung, aber da wir keinen Umstieg hatten kein Problem. 

Unser Leihwagen wird schon warten. 

Einiges der vor dem Start verlorenen Zeit konnte die Austrian wieder aufholen und so waren wir dann mit nur 45min Verspätung um 16.00 in Miami. 

Bei der Immigration ging alles sehr flott und wir konnten schon direkt weiter zu Alamo unseren Mietwagen abholen. 

Dort noch einmal kurz für einen Landsmann fremdschämen, Auto aussuchen und ab auf den Highway.

Natürlich hat uns unser Offline Navi sofort das erste Mal verlassen, aber hey, so haben wir Ecken von Miami gesehen die wir sonst wohl nie gesehen hätten.

Zu guter letzt dann doch noch eingecheckt im Best Western Miami -Doral gingen wir noch schnell auf die Suche nach etwas essbarem und wurden im Firehouse Subs fündig. 

 

Alligatoren? Ach komm...

Nach einem, für Amerikanische Verhältnisse, Top Frühstück im Hotel entschieden wir uns nach Coconut Grove zu fahren. Ja erwischt, wir konnten dem Namen einfach nicht widerstehen. 

Aber ein Ausflug lohnt sich! Man hat hier absolut nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein. 

Dort hat uns dann natürlich sofort das Meer magisch angezogen, und was sehen wir... Erster Tag - Erster Schritt in Richtung Wasser - Erster Alligator! Und wir dachten noch hoffentlich sehen wir überhaupt mal einen!

Von Coconut Grove fuhren wir dann mit 1-2 Zwischenstopps nach Key Biscane in den Bill Baggs Cape Florida State Park.

Traumhafter Park, jede Menge Vögel, Eidechsen und Waschbären!

Man kann kostenlos auf einen Leuchtturm und hat von dort perfekte Sicht nach Miami, South Beach. 

Auf der Rückfahrt kamen wir noch in den Virginia Key State Park und durch Zufall auch zur Weltgrößten Sandburg.

Am Abend waren wir dann bei der MIA Beer Company essen und haben uns auch durch Biersorten wie Miami Weiss, Domino oder 305 gekostet. 

Jetzt aber raus aus der Stadt

Da wir nicht gerade die größten Fans amerikanischer Großstädte sind, war es Zeit Miami hinter uns zu lassen.

Anfangs nahmen wir die A1A Richtung Norden, durch Hollywood, Fort Lauderdale, Boca Raton und Delray Beach, später dann die 95.

Alles absolut sehenswert, gerade Boca Raton sehen wir sicher wieder! 

Für alle die gerade zur Richtigen Zeit in diese Region kommen, von 1. Mai - 31. Oktober ist in dieser Region sea turtle nesting season! Und mit etwas Glück gibt es einiges zu sehen!

Ziel war ein kleines aber feines Motel in Indialantic, das Ocean Front Paradise Resort

Perfekt wurde der Abend mit einem Essen bei 

"Cantino dos Amigos" 

Cape Canaveral - High Tech meets nature

Durch den Jetlag waren wir früh genug auf den Beinen um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Der Tag fing aber leider bewölkt an, also leider nein... Am Abend vorher waren wir noch bei Wallgreens Proviant einkaufen und so gab es das Erste selbst gezauberte Frühstück des Urlaubs. 

Highlight des Tages sollte ein Besuch im Kennedy Space Center sein, aber es gab als Überraschung später noch ein zweites, nur wussten wir das zu dem Zeitpunkt noch nicht. 

Das Spacecenter ist eine Mischung aus Disneyworld, Universal Studios und Museum. Amerikanisch wie es nur sein kann. Aber wer schon einmal in die Nähe kommt sollte es sich nicht entgehen lassen! Den Eintrittspreis mit ~$50,- finden wir ok, Bustour inklusive. 

Am Nachmittag sind wir dann zu einer längeren Tour mit Ziel Southern Oaks Inn in St Augustine aufgebrochen. Die Fahrt hat sich zwar etwas gezogen, dafür gab es am Ende als Überraschung Highlight Nummer 2.

Es war Night of Lights in St Augustine!

Überall Live Musik, überall viel los, überall gute Stimmung! So mögen wir das!

Bei einer Latino Band, deren Namen wir leider nicht herausgefunden haben, sind wir dann hängengeblieben. 

Jungbrunnen? Immer her damit!

In St Augustine hat eigentlich alles angefangen. Älteste Stadt der USA, Geschichte auf Schritt und Tritt. 

Zur Erkundung der Stadt wird ein City Trolley angeboten, den nehmen wir aber natürlich nicht, wie immer zu Fuß. Diese paar Meter... 

Angefangen haben wir unsere Tour im Fountain of youth archaelogical park, wo die Überreste der allerersten Siedlung gefunden wurden. Und natürlich haben wir auch einen ordentlichen Schluck aus dem Jungbrunnen genommen. Wir bleiben euch also länger erhalten!

Sehr interessant gemacht, Vorführungen beim Schmieden und Armbrustschießen, stündlich ein Schuss aus einer Kanone und vieles mehr. 

Weiter ging es mit einem Spaziergang durch die Altstadt, wo auch an diesem Tag wieder an vielen Ecken Live Musik war.

Um noch mehr Kultur in diesen Urlaub zu bringen waren wir dann auch noch im Castillo de San Marcos zu besuch. Auch hier wieder, authentische Vorführungen und alle Angestellten in typischen Spanischen und Französischen Uniformen aus der Zeit vor den USA.

Es waren also doch wieder mehr als ein paar Meter zu Fuß, und so wurde es langsam Zeit für eine Pause. 

Schnell war auch eine Bar gefunden in der es gute Musik (na klar, live) gab und eine angemessene Auswahl an Bier und Cider. Der Kellner war so nett und hat uns die Biersorten vorher kosten lassen, weil er nicht wollte das wir etwas bestellen das wir nachher nicht mögen. Gastwirte Österreichs! Nehmt euch ein Beispiel!! Eine Zigarre gab´s zum Ersten Bier geschenkt, sehr sympathisch St Augustine!!

Auf nach Orlando!!

Auf der Fahrt Richtung Orlando haben wir uns Zeit gelassen. Die Strecke war nicht weit, und wir hatten auch nicht mehr allzu viel geplant. 

Aber in Orlando gibt es doch das größte Hard Rock Cafe, oder??

Na da müssen wir natürlich hin. Es liegt halt am Gelände der Universal Studios, aber das macht doch nichts. Ok, es macht dann doch $20,- Parkgebühr....

Aber dafür haben wir wieder ein Hard Rock Cafe abgehakt, und selbstverständlich T-Shirts gekauft. 10% gibt´s übrigens über AAA, also ÖAMTC bzw ADAC - Karte einmal ausdrucken.

Für den Kulinarischen Tagesabschluss haben wir uns das Hooter´s auserkoren, das Auge isst ja schließlich mit!

Disney Magic Kingdom wir kommen

Eigentlich sind wir ja 2 richtige Disney Fans, 5x Paris, 1x L.A., und jetzt hier, aber Disney World wird es für uns wohl kein 2. mal geben. 

An einem Dienstag hätten wir uns nie gedacht das der Park so überlaufen sein kann. Vor der High Season wohlgemerkt!

Fast Pass Tickets waren schon um 10:00 nur mehr für den späten Nachmittag zu haben, und die Wartezeiten an den meisten Attraktionen jenseits der 30 Minuten. 

Disney jederzeit wieder, allerdings nicht hier. 

Die Schatzinsel

Treasure Island, klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Aber es war mehr als das. Kaum angekommen war es vom Gefühl her schon als ob wir einfach hier hingehören. 

Zur Begrüßung kamen auch sofort 2 Delfine ganz nah in Richtung Strand. Und es sollte nicht das einzige mal bleiben. 

Ursprünglich hatten wir 3 Nächte gebucht, aber es war zu schön um so schnell wieder abzureisen, also haben wir noch 2 angehängt. Zum Glück war im Johns Pass Beach Motel noch ein Zimmer frei. 

Die Tage verliefen ansonsten eher unspektakulär am Strand. 

Die Nächte mit Live Musik im Mad Beach Craft Brewing, Bamboo Beach Bar & Grill und im Copper Clover Pub, wo wir im übrigen auch überall ausgezeichnet gegessen haben. 

Besonders erwähnen möchten wir auch noch Sweet Brewnette, ein Cafe in dem es das Beste Frühstück Weit und Breit gibt.

Allen die uns vorab informiert haben das wir in Florida keine weißen Weihnachten haben werden sei an dieser Stelle gesagt das der Strand hier weißer war als das bisschen Schnee zuhause!

Everglades

Die Tour von Treasure Island bis Homestead sollte die längste unseres Roadtrips werden, aber das waren die zusätzlichen Nächte locker wert. 

Erst haben wir direkt Everglade City angesteuert und den erstbesten Airboat Anbieter, Speedy´s Airboat Tours, ausgesucht. 

Gute Wahl! Kleine Boote mit max 6 Personen und sehr bemühtes Personal - auch über die Tour hinaus.

Zu unserem Glück war auch gerade ein Boot mit nur  3 Personen besetzt und wir hatten nicht mal 5 min Wartezeit. 

Wer noch nie auf einem Airboat gesessen ist sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen! Laut, schnell und macht Spaß!

Unser nächster Weg war dann die Loop Road, eine Schotter Straße die von der 41 weg und später auch wieder zurück führt. 

Wer vorher noch nicht genug Alligatoren gesehen hat kommt hier sicher auf seine Kosten. Eine Stunden sollte man für diesen Abstecher auf jeden Fall einplanen! 

Übernachtet haben wir im Garden Inn, Homestead. An dieser Stelle möchten wir extra erwähnen das er hierzu von uns Definitiv keine Empfehlung gibt. 

 

Liebesgeschichten und unzählige Inseln

Am Vormittag haben wir uns erst das Coral Castle angesehen. Was für eine Geschichte hier dahintersteckt kannst du an anderer Stelle nachlesen, den link hast du ja jetzt. Unglaublich was ein Mann hier geschaffen hat. 

Zu viel Romantik für unseren Geschmack, also hinein ins Auto und auf nach Key West!

Die Anreise über den Overseas Highway war zwar wirklich traumhaft zu fahren, aber der Verkehr war höllisch. So kamen wir dann leicht geschlaucht bei Marreros Guest Mansion an, und waren wirklich froh dort so herzlich empfangen zu werden. Wir hatten das Zimmer direkt am Pool gebucht und es war einfach perfekt. 

Die nette Dame der Rezeption hat uns auch direkt in den Pool geschickt und hat uns Bier und Snacks an den Beckenrand serviert. Und das Beste daran? Gratis - täglich Happy Hour von 17-18:00 

Dry Tortugas Arrrgh

Dieser Ausflug ist ein eigenes Kapitel wert!

Zugegeben, $175,- pP ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber hätten wir die Chance, wir würden ihn sofort wieder machen. 

Mit der Yankee Freedom III geht es von Key West aus gut 2 Stunden in den Golf von Mexiko zum entlegensten Nationalpark der USA. Frühstück gibt es an Bord. 

Angekommen hat man 3 Möglichkeiten: Eine geführte Tour durch das Fort Jefferson, das Fort auf eigene Faust erkunden, oder Schnorcheln.

Wir haben erst eine Runde durch das Fort gedreht und uns dann unseren Freunden, den Fischen gewidmet. 

Der Tag dort ist einfach zu kurz, und so beneidet man jeden der sich vorab fürs Campen entschieden hat. 

 

Key West - Sunset goes Crazy

Wer es nicht gesehen hat wird es kaum glauben, in Key West wird der Sonnenuntergang gefeiert wie sonst nirgends auf der Welt. Nein Zadar, es tut mir leid, Key West schlägt euch um Längen. Tausende Menschen warten bei Live Musik am Sunset Pier und am Mallory Square auf den Sonnenuntergang, und es wird gefeiert und geklatscht wenn es endlich so weit ist. 

Ansonsten ist zu Key West nicht viel zu sagen, wer gerne Party macht ist hier richtig. Live Musik im Sloppy Joe´s, im Hard Rock Cafe ...... 

South Beach

Schweren Herzens haben wir nach 3 Tagen die Keys verlassen, und auch die Keys wollten uns nicht gehen lassen - 3 Stunden Sperre am Overseas Highway. Zum Glück haben wir es im Radio gehört und sind gar nicht erst bzw. viel später weggefahren.

Spät aber doch kamen wir dann im The Clay in South Beach an und haben dort 2 Freunde getroffen die zufällig auch in Miami waren.

Sylvester war dann für uns schon leicht getrübte Stimmung angesagt, Heimflug am 1.1.

Was sich in South Beach aber an diesem Tag abspielt ist der Wahnsinn, nicht mal in Las Vegas waren zu Sylvester gefühlt so viele Menschen.

Am nächsten Tag gab es noch die Henkersmahlzeit im Hard Rock Cafe Miami und dann war es auch schon Zeit für den Flughafen.

Pünktlich und mit vielen Geschichten im Gepäck kamen wir am 2.1. wieder in Wien an und trösteten uns mit dem Gedanken:

 

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!! 

 

PS: Das mit Floridas Image, was wir anfangs erwähnt hatten, ist absolut nicht wahr - Florida Rocks!!! Der nächste Flug ist schon fix!

Mein Soundtrack

Unsere Lieblingsfotos

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Antje (Sonntag, 04 Februar 2018 13:26)

    Schöner Reisebericht! Wie lange wart ihr insgesamt für diese Tour unterwegs, wenn ich fragen darf?

  • #2

    Klaus @hardrocktravels (Sonntag, 04 Februar 2018 15:06)

    @Antje Wir waren insgesamt 16 Tage unterwegs