Schottland 2017

Anreise & Edinburgh

Eigentlich zieht es uns ja eher ins Warme, aber Schottland stand auch schon lange auf der Liste.

Im Frühjahr war es endlich so weit!

Mit Easyjet von Wien nach Edingburgh und von dort ab mit dem Mietwagen zum Hotel.

Das erste Abenteuer beginnt hier schon beim Einsteigen - vom Fahren ganz zu schweigen...

Sicher im Ibis Hotel angekommen ging's erstmal zu Fuß durch die Stadt und zum Edinburgh Castle.

Zu unserem Glück regnet es immer wenn wir grade irgendwo drinnen sind. - Was übrigens die ganzen nächsten Tage so bleiben sollte!

Edinburgh hat uns echt positiv überrascht, groß ist es ja nicht, aber es gibt wahnsinnig viel zu sehen! Wir werden wohl nochmal hin müssen, denn der restliche Tag ging für Essen im "The Last Drop" und Bier verkosten in div Pubs drauf. Irgendwann haben wir eines mit Live Musik gefunden und dann war natürlich alles klar...

1x durch die Highlands bitte

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem kurzem Frühstück direkt los in Richtung Highlands.

Es gibt dort eigentlich nichts zu sehen, aber das ist wahnsinnig schön anzusehen!

Unterwegs wollten wir dann irgendwo mal was Essen und Trinken, was sich als gar nicht so einfach erwiesen hat. Oder extrem einfach??

Na auf alle Fälle gab es nur ein einziges Lokal direkt bei dem Skigebiet.

Nach langer Fahrt auf engen hügeligen Straßen kamen wir dann im Kildrummy Castle Hotel an und waren sofort hin und weg...

Ein altes Herrenhaus neben der Kildrummy Ruine in der Robert the Bruce (ja der Typ von Braveheart) ne Zeitlang versteckt war.

Das Personal war der Hammer, unbeschreiblich. Und die Location könnte besser nicht sein! Feuer in den offenen Kaminen, alles authentisch eingerichtet..... echt Top!

Wir haben dann auch beschlossen dort zu essen und dabei blieb es die nächsten Tage... Von wegen die Schotten können nicht kochen!

Das Personal war wie gesagt wirklich der Hammer! Der Barkellner hat uns gleich noch beraten wo wir die nächsten Tage hinfahren sollten und wo auch das Wetter passt. Doch damit nicht genug, plötzlich war er weg und kam mit einer frisch ausgedruckten Karte retour und hat uns alles sehenswerte eingezeichnet.

 

 

Auf nach Loch Ness

Ja, auch wir mussten mit eigenen Augen feststellen dass das Loch Ness einfach ein großer See ist! Aber sehenswert! Vor allem Urqhart Castle. 

Die Anreise dorthin war wieder entsprechend anstrengend, da weit, und wie schon erwähnt, die Straßen echt schmal und kurvig sind. Aber gut angekommen am Loch Ness  Visitors Center haben wir gleich mal ein paar Österreicher getroffen. 

Mit dem Bus hier her? Na wer's mag...

Soweit so gut, wir sind jetzt am See? was nun...? 

Urqhart Castle hört sich interessant an, also rein ins Auto und los geht's. 

Mit etwas Glück kurz vor einem ganzen Reisebus angekommen waren wir dann auch schnell in der Anlage und konnten erst mal die Aussicht genießen. Schönes Fleckchen für eine Burg! Die Geschichte der Burg wird in einem Kurzfilm erklärt, sollte man sich auch unbedingt ansehen, ist wirklich sehr interessant. 

Nach diesem Ausflug, und einem kurzen "Snack" (Ein Snack wär's gewesen wenn wir doppelt so viele gewesen wären), war's schon wieder Zeit für die Rückreise. 

Pennan? hört sich gemütlich an

Auf Empfehlung unseres neuen Freundes fuhren wir am nächsten Tag nicht Richtung Aberdeen wie gedacht, sondern nach Norden wo Orte wie Macduff, Dufftown und Pennan auf uns warteten. Seien wir mal ehrlich, wer kann bei solchen Namen widerstehen ;) 

Blöderweise befindet sich in Dufftown auch die Glenfiddich Destillery! Schicksal, eindeutig. Also nichts wie hin und erst mal was 21 jähriges probieren - man gönnt sich ja sonst nichts. 

Die Führung haben wir diesmal aber ausgelassen, wer schon andere Rum oder Whiskey Destillerien gesehen hat + einige Brauereien kennt das irgendwann einfach schon alles.

Dann fuhren wir weiter an die Küste, alles wirklich sehr schöne kleine Dörfer, außer man hat Hunger... Weil zu essen gibt es hier kaum irgendwo etwas, zumindest nicht zu jeder Tageszeit. Aber unser eigentliches Ziel war ja auch Pennan, was uns wärmstens ans Herz gelegt wurde. 

Die Fahrt die Steilküste runter in die Ortschaft ist dann nochmal richtig spektakulär, aber es lohnt sich - und viel Verkehr ist ja nicht. Dort haben wir dann das Pennan Inn entdeckt und schon war's beschlossen, das nächste mal pennen wir im Pennan Inn.

Zu kurz wie immer

Am nächsten Tag war dann auch schon wieder die Heimreise angesagt... Viel zu früh, aber das ist sie ja immer. 

Ab ins Auto also, rein ins Flugzeug und die nächste Reise planen....

Mein Soundtrack

Kommentar schreiben

Kommentare: 0